In Management-Seminaren, Strategie-Meetings und Workshops frage ich im Zusammenhang mit der Servicekultur oft in die Runde, was wohl der meistgenannte Fehler ist, den Firmen und Organisationen machen, um ihre Kunden loszuwerden. Richtig, die fehlende Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Ja, wir wollen im Restaurant, in der Garage, im Modegeschäft, im Lebensmittelladen, im Reisebüro, beim Check-in, ja überall wertschätzend wahrgenommen werden!
An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an all die Vorgesetzen und Mitarbeitenden in der Schweiz, die uns diese Aufmerksamkeit auch ohne Checklisten mit viel Charme und Natürlichkeit schenken. Von Euch können wir viel lernen, deshalb hab ich mal nachgefragt, ob es dafür ein einfaches Rezept gibt. Die eine Antwort fand ich besonders einleuchtend:
«Ist doch ganz einfach! Ist wie flirten. Du setzt den Kunden voll ins Zentrum Deiner Aufmerksamkeit. Du lächelst und hörst genau hin. Du versuchst zu verstehen, was Dein Vis à Vis brauchen könnte. Du überlegst Dir, wie Du den Kunden vielleicht mit einer Geste oder einem Tipp positiv überraschen könntest und Du zeigst auf, was möglich ist (wichtig: nicht das, was nicht geht!).»
Und nachgefragt, ob das denn so einfach ist: «Nö, da musst Du halt etwas üben, aber das zahlt sich wirklich mehrfach aus und vor allem machts riesen Spass!»
Danke für diesen tollen Tip.
Fall Sie auch gerade daran denken, Ihr Team auf dem Thema Kundenorientierung fit zu machen, dann lassen Sie es doch einmal selbst aus der Kundenperspektive erleben. Mit einer praxisnahen Experimente-Woche im gewohnten Arbeitsumfeld stimmen Sie die Mitarbeitenden mit einem passenden Mix aus Theorie und Praxis auf das Thema ein. Dabei werden Sie professionell mit Reflexionsgesprächen und Tipps begleitet. Am besten Sie schreiben mir eine kurze Email mit Ihrer Anfrage an petra.rueegg@qpm-ms.ch.
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