Warum Vorbilder in der Führung nichts mit Zufall und Willkür zu tun haben sollten? Ganz einfach. «Walk the talk» schafft Vertrauen, Orientierung und Motivation. Ohne gute Vertrauensbasis und Orientierung im Unternehmen schafft man es bekanntlich kaum nachhaltig engagierte Teams aufzubauen, die auch in unsicheren Zeiten top Leistung erbringen und Freude am Job haben.
Ganz nach dem Motto „happy people make the difference in their job“….und somit auch beim Kunden.
☄ Das leuchtete im Online-Workshop «Selbstvermarktung und Authentizität» auch den jungen Führungskräften ein. Je höher die externe Unsicherheit erscheint (Wirtschaft, Recht, Politik, technologische Entwicklungen, einschneidende Naturereignisse etc.), je wichtiger ist es, dass Führungspersönlichkeiten in ihrer Vorbildrolle im Unternehmen für eine Atmosphäre «psychologischer Sicherheit» sorgen können.
⏯Beispiele:
▶ Im Team können kontroverse Diskussionen geführt werden, ohne dass sich jemand angegriffen/ausgegrenzt fühlen muss
▶ Fehler können offen gezeigt und besprochen werden, ohne gleich mit negativen Konsequenzen rechnen zu müssen
▶ Feedback geben und nehmen wird im Unternehmen als Teil des Lernprozesses verstanden. So ist offenes Feedback auch von Mitarbeitenden bei Vorgesetzten willkommen.
⚡ In diesem Kontext haben wir allerdings festgestellt, dass nur gerade mal 70 % der Teilnehmenden ihre Vorgesetzten als gute Vorbilder wahrnehmen. Wieso das?
👍Führungspersonen sind immer Vorbilder. Sie alle sind die Schlüsselpersonen im Unternehmen, um die Vision/Mission und die im Leitbild definierten Werte nach innen und aussen vorzuleben.
Ist es da nicht sinnvoll Führungskräfte heutzutage in ihrer wichtigen Funktion und Persönlichkeitsentwicklung noch stärker und individueller zu unterstützten und zu begleiten?
Wie seht Ihr das?
Was liegt in der Eigenverantwortung der Führungsperson selbst?
Und mit welchen Massnahmen könnten/sollten Unternehmen Führungskräfte noch stärker in der Führungs- und Kommunikationsaufgabe unterstützen?
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