Kundenperspektive
Warum würden Sie als Kunde Ihr Angebot bevorzugen?
Schneller? Besser? Einfacher?
1. Warum sich ein kritischer Blick auf den eigenen Service aus der Kundenperspektive lohnt.
Sie nehmen Ihre Produkte und Angebote mit Abstand und aus Sicht eines Kunden kritischer unter die Lupe.
Sie erkennen, wo Ihre Angebote optimiert und wertvolle Orientierungshilfen gar ein Wettbewerbsvorteil bedeuten könnten.
Sie sensibilisieren mit den Erkenntnissen Mitarbeitende und legen den Grundstein für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Sie schaffen bewusst Raum für Reflexion und Innovation.
2. Warum Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen und Führungsstufen involvieren?
Studien belegen, dass die Lösungsfindung im moderierten Diskurs mit Menschen unterschiedlicher Fachbereiche und Erfahrungsstufen bereichert und der Teamspirit durch die gemeinsame, aktive Entwicklungsarbeit gefördert wird.
3. Welche Vorteile bietet dazu zum Beispiel die „Customer Journey“ Methode?
Einfacher und strukturierter Analyse-Prozess aus der Kundenperspektive
Kann im moderierten Workshop-Format mit unterschiedlichen Teams durchgeführt werden
Flexibilität in der Gruppengrösse
Gute Übersicht und Visualisierung von Lösungsansätzen
Ermöglicht die Gesamtsicht eines Angebotes (von pre-sale bis after-sale )
Fördert die Entwicklung innovativer Services (Schnittstellenoptimierung)
Fokus-Tagesworkshop
Jetzt einfach und pragmatisch Quick-Wins und einen konkreten Aktionsplan in einem Tages-Workshop erarbeiten.
>Zum Workshop
4. Das Gute liegt oft so nah
Was Umfragen bestätigen:
Kunden wollen Wertschätzung, sich verstanden fühlen und ernst genommen werden.
Beginnen Sie mit den einfachsten und naheliegensten Massnahmen. Lassen Sie sich von der Wirkung positiv überraschen.
Beispiele aus der Praxis:
Führen Sie den Kunden durch den komplexen Prozess mit einfachen, selbsterklärenden Orientierungshilfen.
Entwickeln Sie einfache Merkblätter, Q&A’s (Fragen und Antworten), Erklärvideos oder bieten Sie ein persönliches Beratungsgespräch an
Erklären Sie Ihren Kunden nicht nur, dass Sie sich an die Weisungen halten müssen. Kommunizieren Sie ihnen zum besseren Verständnis auch die Vorteile, die dadurch für sie entstehen.
Bessere Sicherheit, mehr Fairness und Gleichbehandlung, etc.
Ersetzen Sie den unverständlichen Fachjargon durch eine einfachere, bildliche Sprache.
Nutzen Sie Storytelling, denn die Geschichte macht den Unterschied. Hier ein Link zu einer Expertin in diesem Thema.
Definieren Sie, wie und wer Ihre Kunden abteilungsübergreifend begleitet.
5. Haben Sie Fragen?
Planen Sie eine Kundenumfrage ? Haben Sie Fragen, wie Sie Ihr Anliegen sinnvoll umsetzen? Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch oder vereinbaren Sie hier petra.rueegg@qpm-ms.ch Ihren gewünschten Beratungstermin. Petra Rüegg, Sparringpartnerin für nachhaltige Servicekultur, Tel. 044/559 04 45
Zu weiteren Tipps aus der Servicewelt
zum Video
Wie wird die Digitalisierung Ihre Branche verändern? Wie bleiben Sie wettbewerbsfähig?
Die Digitalisierung bietet viel Nährboden für innovatives und erfolgreiches Service-Design. Petra Rüegg befragt dazu regelmässig Kunden und Dienstleister unterschiedlicher Branchen in der Schweiz. In verschiedenen Kurzbeiträgen werden hier wertvolle Kernaussagen und Erkenntnisse thematisch zusammengefasst, dies ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Entscheidungsträger, Führungskräfte, Serviceverantwortliche und Interessierte können sich hier einfach inspirieren lassen. QPM Service Excellence begleitet Dienstleistungserbringer aller Stufen auf Wunsch konzeptionell und methodisch, um eine wirkungsvolle und nachhaltige Servicekultur im Unternehmen zu etablieren.