Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation – alles dreht sich um Kommunikation
Sie haben ein tolles neues Produkt, eine geniale Dienstleistung oder Sie haben sich im Rahmen der Digitalisierung sogar in einem ganz neuem Geschäftsfeld positioniert?
Wie generien Sie Aufmerksamkeit?
1. Feuerwerk-Kommunikation
Sie wollen genau jetzt die volle Aufmerksamkeit und rasch einen guten Bekanntheitsgrad bei Ihrer Zielgruppe (Personas) erreichen. Dafür zünden Sie auf allen relevanten Kanälen (Social Media, Print,etc.) ein unübersehbares Feuerwerk.
Vorteil: Wahrnehmbare Präsenz
Nachteil: Ein Feuerwerk ist leider rasch auch wieder vergessen, vor allem, wenn die Botschaft dahinter für manchen zu abstrakt daher kommt (Bsp. siroop). Solche Aktionen verzehren nicht nur grosse Budgets, sondern erfordern auch entsprechende Ressourcen, um dies professionell zu managen.
Tipp: Weniger ist mehr, dafür stetig und mit klaren Botschaften.
2. Kommunikation durch Markenbotschafter
Sie setzen auf die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden, Partner, Kunden. Sie nutzen deren positive Erfahrungen mit der Marke und setzen setzen sie als Referenz oder Marken-Botschafter ein. Falls die Millenials und Generation Z zu Ihrer Zielgruppe gehört, engagieren Sie am besten auch gleich einen „Profi-Influencer“ – voll im Trend.
Vorteil: Überzeugende Meinungsmacher können nachhaltig die Kaufkraft steigern. Achtung – die Überzeugung des Produktes/DL muss echt sein.
Nachteil: Empfehlungsmarketing kann in beide Richtungen funktionieren und auch negative Performance verstärken.
Tipp: Nutzen Sie gezielt positive Feedbacks von zufriedenen Kunden als wirkungsvolle Referenz in Ihrer Kommunikation.
3. Netzwerken
Sie pflegen aktiv den persönlichen Kontakt in unterschiedlichen Netzwerken.
Vorteil: Sie sind Nahe an potentiellen Kunden, Partner und können auf Augenhöhe Themen vertrauensvoll besprechen und auf Bedürfnisse eingehen.
Nachteil: Gutes Netzwerken darf gelernt sein. Es erfordert seine Zeit nicht nur am Event, sondern auch bei der Nachbearbeitung.
Tipp: 1. Netzwerke aufbauen; 2. pflegen, pflegen, pflegen.
4. Emotionale-Kommunikation
Sie suchen neue, kreative Wege, um Ihre Botschaften mit den richtigen Geschichten in den Köpfen Ihrer Kunden zu verankern. „The sky is the limit“, dass heisst der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Sie am nächsten Kunden-Event den neuen Drink durch den Roboter „Pepper“ mixen lassen oder Ihre Geschichte als Video für Ihre Website oder in Youtube veröffentlichen.
Vorteil: Mit guten Geschichten bleiben Sie merkfähig
Nachteil: Die Story muss glaubhaft sein – es geht also nicht darum, irgend ein „Geschichtli“ zu erzählen
Tipp: Profis unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer wirkungsvollen und einzigartigen Story
5. Selbst-Kommunikation
Sie setzen sich als Unternehmer/Unternehmerin gleich selbst in Szene, mit Blogs, Video-Botschaften, Webinars, Fachartikeln, Büchern, Referaten, Engagements in Fachgremien und Verbänden.
Vorteil: Sie sind voll am Ball.
Nachteil: Ihre Marke wird sehr stark mit Ihrer Person verankert. Spätestens beim Firmenverkauf oder bei der Nachfolgeregelung könnte dies eine Herausforderung sein.
Tipp: Definieren Sie bewusst, in welchen Themenfeldern Sie als Experte/Expertin wahrgenommen werden möchten.
Gut zu wissen
Geduld.
Stimmen Sie Ihre Kunden auf die neuen Produkte, Dienstleistungen oder Ihre Neupositionierung ein. Nehmen Sie Kunden kommunikativ mit auf die Reise.
Engagement.
Jeder MA ist immer auch Marketingbotschafter Ihres Unternehmens.
Handeln Sie jetzt, um die richtige Wirkung zu erzielen.
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