1. Handeln mit Professionalität und Menschlichkeit
(nobody is perfect). Versprechen halten.
2. Nähe zu Mitarbeitenden durch offene Kommunikation. Gute Erreichbarkeit, rasche Entscheidungen.
3. Gemeinsam definiertes Kommunikationssetting.
z.B. Fixe Business-Meetings (1:1, Team, Gruppe…)
z.B. Fixe informale Austausch-Meetings (optional)
4. Explizite Ansagen in Krisiensituationen. Ansonsten klare Kommunikation der Ziele, gegenseitiger Erwartungen (z.B. auch im Umgang untereinander und gegenseitiger Unterstützung, Hilfestellungen). Teilen relevanter Informationen.
5. Definition der intern genutzten Kommunikationsmittel.
z.B. Reduktion unnötiger Emails. Umstellung auf effizientere Teamarbeit mit cloudbasierten Collaboration Tools (asana, slack, google, trello…).
z.B. Definition persönlicher Kommunikationszeiten (Erwartungsmanagement Erreichbarkeit)
6. Förderung des Coaching-Ansatzes (mit Fragen den Mitarbeitenden führen). Eigene Ideen/Lösungen entwickeln und umsetzen lassen.
z.B. Plan-B-Mindset (Ermunterung zur Kreativität/Flexibilität für die Entwicklung alternativer, guter Lösungen individuell und im Team).
Eure Erfahrungen?
#serviceexcellence
Copyright © 2025 by QPM Marketing Services.
Website by SteckDesign / PixelSpace