Unternehmen, die den kreativen Kommunikationsansatz des Storytellings wirkungsvoll einsetzen, vermitteln Kompetenz auf sympathische und verständliche Weise und schaffen sich damit Vertrauensvorteile.
Die Produkte sind top, die Preise attraktiv und die Verkaufsleute Profis. Doch in einer Zeit, in der es um Wachstum, Verdrängung und Preiskampf geht, steht vermehrt die Frage der Einzigartigkeit als Verkaufsargument im Mittelpunkt. Wie stark eine Marke und die Geschichte dahinter auch ohne Logo erkennbar und erlebbar sind, lässt sich rasch anhand von folgenden Beispielen veranschaulichen.
Der Mensch reagiert stärker auf Geschichten, weil sie oft viel einfacher zu verstehen, einprägsamer und einleuchtender sind. Dies zeigen auch neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Selbstverständlich ist es aber nicht immer sinnvoll, alle Mitteilungen in eine Story zu verpacken. Doch es gibt sie: Geschichten, die man mit Begeisterung weitererzählt, weil man sie sympathisch, amüsant, witzig oder originell findet.
Oft ist die Begeisterung für den Storytelling-Ansatz zu Beginn grösser als die Geduld, sich selbst auf die Suche zu machen. Folgende Schritte können helfen, den kreativen Entwicklungs- und Umsetzungsprozess nach dem Prinzip der 6 Vs zu strukturieren.
Das Potenzial der Kreativität steckt in jedem Menschen. Allerdings braucht es zur Aktivierung wie im Sport etwas Raum, den Mut und ein Fitnesstraining. Kreativität entsteht durch die Verbindung zwischen Komplexität und Bekanntem. Effizient testen kann man dies, indem man z.B. an seine Ferienträume denkt. Sofort entstehen Bilder, wie die nächste Destination wohl aussehen könnte. Dabei verbindet man bekannte Sinneseindrücke wie Farben, Düfte, Temperaturen, Geräusche, Geschmäcker etc. mit möglichen Wünschen und Vorstellungen. Ähnlich können auch aus komplexen Botschaften wirkungsvolle Geschichten entstehen. Dabei entscheidet man grundsätzlich zwischen impliziten (effektiven) oder analogen Geschichten, z.B. Metaphern oder Analogien. Ob in Eigenregie oder mit einem «Fitnesstrainer» – bereichern und stärken Sie Ihre Marke und Ihre Verkaufsargumente mit eigenen Geschichten.
Hinweis:
Copyright © 2024 by QPM Marketing Services.
Website by SteckDesign / PixelSpace