Wie schaffen Führungskräfte Gestaltungsräume?

16. August 2021, Abgelegt in: Allgemein

Kennen Sie das? Es gibt Menschen, da fühlt man sich gestresst und unwohl. Aber wieso?

Liegt es an der Haltung/Einstellung wie wir die Person wahrnehmen?

In einem Seminar mit zwei völlig unterschiedlichen KursleiternInnen ist mir aufgefallen, welch unterschiedliche Sprache und Haltung die beiden anwendeten und was es bei mir auslöste. Im kurzen Gespräch mit den beiden nach den Kursen folgende Erkenntnis:

1 – Die Haltung „Ihr seid ok und ich möchte Euch weiterbringen“
2 – Die Haltung „Ihr seid nicht ok und ich möchte, dass Ihr von mir lernt“
 
Erkenntnisse für Sie als Führungsperson

Menschen wollen das Gefühl von Gestaltungsraum, d.h. sie wollen nicht einfach «gehorchen», sondern sie wollen akzeptieren können. Mit Ihrer persönlichen Einstellung, Haltung und Art der Kommunikation als Führungskraft liegt also vieles in Ihren Händen!

 

Umfrage-Resultat LinkedIN – nicht repräsentativ

 
Wie schaffen Sie eine möglichst produktive und eigenverantwortliche Arbeitsatmosphäre, die Freude macht?

1) Reflektieren Sie Ihren Führungsstil
2) Frischen Sie Ihre Kommunikationskompetenzen auf
3) Machen Sie sich fit mit modernen Kommunikations-Methoden
4) Stärken und entwickeln Sie Ihr persöniches Führungs-Potential
5) Trainieren Sie, um souverän und gelassener auf Emotionen zu reagieren
 
Erweitern Sie noch heute Ihr persönliches Führungs-Potential
Hier können Sie oder Ihre Führungskollegen*Innen individuell den modernen und praxisorientierten FEI-Ansatz eines persönlichen Führungs-Trainings/Coachings testen. Nach einer Gratis-Session ca. 30 Min entscheiden Sie, wie die Methode (Fokus-Energy-Inspiration) zu Ihrem Bedürfniss passt.
 
Für Firmen mit mehreren interessierten Führungskräften bieten wir auch Mehrfach-Packages an. Möchten Sie ein Angebot?

Vereinbaren Sie hier eine Besprechung oder Gratis-Session mit Petra Rüegg.

zum Angebot

FEI-Ansatz – Führungs-Entwicklung durch Training, Reflexion und Coaching
←    →

Servicekultur einfach erklärt