Artikel – Denkpause

6. November 2012, Abgelegt in: Events, Presse, Servicekultur
Artikel Denkpause, in «Organisator» 11/2012

Denkpause!

Besser, billiger, schneller

Um dieses Wettbewerbs-Karussell drehen sich in scheinbar immer grösserer Geschwindigkeit die unternehmerischen Geschicke. Für Denkpausen lässt die tägliche Arbeitsflut kaum Raum. Clevere Unternehmer haben für sich jedoch ein neues Zeitmanagement-Tool entdeckt. Die fixen „Arzt- oder Trainingstermine“ in der Agenda, die Sie allerdings nicht etwa krankheitsbedingt, sondern viel mehr zukunftsorientiert für Ihren Denk- und Sparringpartner reservieren. Dort werden auf gleicher Augenhöhe erste Ideen besprochen und frische Impulse geweckt.

Machen Sie Innovation zu Ihrer Stärke.

Die Wirkung Ihres Unternehmens und der Produkte mit frischen Massnahmen zu stärken bedeutet, sich laufend mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen:

  • Was stiftet aussergewöhnlichen Kundennutzen?
  • Was löst das Kundenproblem noch detaillierter?

Dazu braucht es parallel zum Tagesgeschäft Raum, um gezielt Potentiale, Kreativität und Innovation zu fördern und die Hauslogik durch bewussten Perspektivenwechsel zu bereichern.

Zwar fehlt es oft nicht an der Kreativität und den Ideen zur Positionierung von „Innovationen“. Die Herausforderung liegt viel mehr in der Profilierung mit wirklichen „Problemlösungen“. Es braucht Zeit, Bedürfnisse zu erkennen und diese fassbar zu formulieren. Szenarien, welche die Kunden-Welten durchspielen, Diskursführungen und Open-Innovations-Workshops mit relevanten Anspruchsgruppen bieten dazu erfolgreiche Möglichkeiten, frische Lösungen und wirkungsvolle „Inszenierung“ zu entwickeln.

Kunden entscheiden emotional.

Storytelling kann ein erfolgreicher Weg sein, Ihre definierten Botschaften „hirngerecht“ in Szene zu setzen und so Vertrauen, Sympathie und Ihre Kompetenz zu vermitteln. Der direkte Weg in unser Gehirn und Unterbewusstsein erfolgt gemäss neurowissenschaftlichen Erkenntnissen leichter durch die Verknüpfung der Botschaft mit Bildern, Symbolen und Geschichten. Rund 80 % aller Reize werden dabei über das Auge aufgenommen. Dies entspricht rund 10 Millionen Bit/Sek. Allerdings gelangen davon nur 40 Bit/Sek in unser Unterbewusstsein.

Leisten Sie sich Denkpausen.

Ein guter Grund, sich im Alltag regelmässig eine Denkpause für frische Impulse zu leisten und fix einzuplanen, um im Wettbewerb Ihre Wirkung durch erfrischende Konzepte und Massnahmen zu stärken, mit denen Sie Kunden immer wieder von Neuem für sich begeistern können.
 

Ähnliche Beiträge

←    →

Servicekultur einfach erklärt