Seminarzentrum Stein Egerta, Liechtenstein
Mit den Kursteilnehmern, diesmal vorwiegend aus der Verwaltung, entwickelte ich gerade einige Lösungszenarien, wie man Kundenerwartungen übertreffen kann, als ein strahlender Kursteilnehmer erklärte:
Unglaublich! Manchmal sind die wirkungsvollsten Massnahmen so naheliegend und wir erkennen sie nicht, weil wir nur unseren Standpunkt sehen. Kursteilnehmer
Dazu ein Praxisbeispiel:
Der Prozess zur Einreichung eines bestimmten Gesuchs (z.B. Gewerbeantrag) dauert normalerweise X Tage. Erfahrungsgemäss braucht es sogar noch länger, weil viele Anträge nicht korrekt ausgefüllt und dadurch mühsame Rückfragen und Abklärungen notwendig werden.
Fazit: Alles was schneller geht, übertrifft bereits die Erwartungen!
Lösungsansätze:
Erkenntnisse
Die wunderbare Erkenntnis des Kursteilnehmers zeigt auf, wie wichtig es ist, sich öfters auf die andere Seite des Ladentisches zu stellen. Denn auch die Kür, d.h. aufmerksam und kreativ auf den Kunden einzugehen, kann trainiert werden.
Beratung
und individuelle Kurse gerne auf Anfrage.
Copyright © 2024 by QPM Marketing Services.
Website by SteckDesign / PixelSpace