👉Die wichtigsten 3 Erkenntnisse aus einer Umfrage mit Führungskräften:
1. Die Unternehmenskultur (Mindset, Strukturen, Prozesse, Kommunikation…) basiert oft noch auf stark hyrachischen Systemen. D.h. es wird eher der Mindset gestärkt, es möglichst so zu machen, wie es der Chef will bzw. das System zulässt.
✔️Eigenverantwortliche Mitarbeitende mit Service-Mindset hingegen schätzen den offen Austausch und entfalten für das Unternehmen die beste Performance mit entsprechenden Denk-, Gestaltungs- und Handlungsspielräumen .
2. Im Unternehmen werden „andere Sichtweisen, Meinungen, Andersartiges“ nicht selbstverständlich respektiert, sondern sofort im Abwehrmechanismus gewertet und verurteilt.
✔️Menschen mit Service-Mindset sehen den Perspektivenwechsel weniger als Gefahr sondern als Inspiration zu Lernen und Chance sich weiterzuentwickeln.
3. Die Denk- und Handlungspielräume der Mitarbeitenden sind mit der Zeit durch unnötige Vorgaben/Weisungen etc. zu eng gefasst. Neue Ideen und ein Mitdenken der Mitarbeitenden ist nicht „mehr“ wirklich erwünscht.
🚀Attraktiver sind Unternehmen mit Vorbildern, die auch intern ein gesundes Beziehungsmanagement mit hohem Vertrauensfaktor fördern(klare Ziele, Erwartungen, offene Kommunikation, Feedback, Mitarbeitende haben die Möglichkeit, ihren besten Job für den Kunden/das Unternehmen zu machen…Erfolge feiern, Kommunikationstrainings z.B. im Umgang mit schwierigen Situationen etc.)
Copyright © 2024 by QPM Marketing Services.
Website by SteckDesign / PixelSpace