Als Start-up stellt sich von Anfang an die Gretchenfrage, wie man rasch Kunden für sein Produkt und seine Dienstleistung findet. Selbstgebaute Onlineshops boomen und entzücken viele Startups, um damit Ihr Glück zu versuchen. Dabei stellt sich heraus, dass das Unterfangen komplexer ist, als man auf den ersten Blick erwarten würde.
Wer sind die Kunden?
Der Einstieg wird bedeutend einfacher, wenn man sich im Vorfeld die Zeit nimmt, um die „Buyer Persona“, also den typischen Kunden, den man für sein Angebot gewinnen möchte, definiert. Es lohnt sich, mit gezielten Fragen im Selbststudium oder mit einem Sparringpartner herauszuschälen, welche Menschen der Zielgruppe entsprechen.
Erfolgskiller
Aussagen wie: „ich spreche mal alle an“, sind Erfolgskiller. Um effektiv alle anzusprechen bräuchte es nämlich ein unvorstellbares Marketing-Budget. Es gilt also herauszufinden, wie die Menschen, die man ansprechen möchte ticken. Welche Bedürfnisse und welche Gewohnheiten sie haben und wie man sie mit guten Lösungen immer wieder von neuem begeistern kann. Mit anderen Worten, nicht jeder kann mit den Budgets von Amazon, Zalando & Co. durchstarten. Für Kunden sind dies allerdings bereits die Gradmesser punkto erwarteter Serviceleistung beim Onlineshopping.
Erwartungen an Onlineshops
Es gibt bereits sehr gute Komplett-Lösungen für Onlineshops, die den Aufbau, das Design, die Funktionalitäten, das Zahlungssystem und den betrieblichen Support unterstützen. Damit ist ein wichtiger Schritt getan. Um ein gutes Marketing aufzubauen, die Erwartungen an Lieferfristen, Qualität der Produkte zu erfüllen, das Handling bei Reklamationen und Rückgaben in den Griff zu bekommen, eine gut funktionierende Hotline etc. bereitszustellen, stehen allerdings noch weitere spannende Denksportaufgaben an. Wer schneller ans Ziel kommen möchte ist gut beraten, hier Profis an Board zu nehmen.
Es muss alles möglichst schnell gehen, denn Zeit ist Geld. Der professionelle Auftritt, die Abwicklung, das Marketing, die ersten Erfolge. Dabei braucht ausgerechnet das wirkungsvolle Empfehlungsmarketing ein stetiges Investment an Zeit und persönlichem Netzwerken. Für Startups, die mit wenig Geld viel Wirkung erzielen und Ihre Zeit sinnvoll für ein nachhaltiges Marketing investieren möchten, dürfte der nächste Marketing-Kurs bei STARTUPS.CH von Interesse sein.
Der nächste Marketing-Kurs für Startups findet am 12. Juni 2017 in Zürich statt. Zudem profitieren Startups bei einer individuellen Beratung von Sonderkonditionen.
Copyright © 2024 by QPM Marketing Services.
Website by SteckDesign / PixelSpace